Kleines Ausstellungs-Einmaleins

Gerade ist unsere 49. Rassegeflügelschau zu Ende gegangen und vielleicht wird sich der eine oder andere Besucher, der erstmals auf der Schau war, über einige der Abkürzungen gewundert haben, die er dort gesehen hat. Daher gibt es hier nun das kleine Einmaleins der Geflügelschau zum Nachschlagen.

 

 

Bewertungen:

 

Die Bewertung der Tauben und Hühner erfolgt durch einen Preisrichter und spiegelt wieder, wie nah ein einzelnes dem Zuchtstandard entspricht. Als Grundvoraussetzung für eine Bewertung muss das Tier natürlich gesund und fit sein. Die Bewertungsskala geht von 0 - 97 Punkten:

 

 

0 Punkte -> o.B. -> ohne Bewertung

 

0 Punkte -> u -> ungenügend (Tiere ohne erkennbaren Rassewert)

 

90 Punkte -> b -> befriedigend (Tier hat grobe Fehler, aber dennoch einen befriedigenden Gesamteindruck)

 

91-92 Punkte -> g -> gut (Das Tier hat kleine Mängel, aber keine groben Fehler in der Form oder einem Hauptrassemerkmal)

 

93-95 Punkte -> sg -> sehr gut (die typischen Rassemerkmale sind in hohem Maße vorhanden, das Gesamtbild des Tieres ist eindrucksvoll und harmonisch sowie kein Mangel vorhanden)

 

96 Punkte -> hv -> hervorragend (das Tier entspricht bis auf einen kleinen Wunsch den Forderungen von „v“)

 

97 Punkte -> v -> vorzüglich (Das ist dem Zuchtstandard nach vorzüglich, der überragende Gesamteindruck zeigt das Bestmögliche des züchterisch Erreichbaren).

 

Des Weiteren gibt es die Bezeichnungen:

 

fRG -> falscher Ring

 

leer -> leerer Käfig

 

 

 

Für gute und besonders gute Tiere werden außerdem Preise verliehen:

 

Z -> Zuschlagspreis, ist ein Geldpreis und entspricht bei uns der Standgebühr pro Tier von 4,00€ (aus der Ausstellungsleitung)

 

E -> Ehrenpreis, ein Sach- oder Geldpreis aus der Ausstellungsleitung

 

SE -> Sonderehrenpreis, ein gestifteter Ehrenpreis (z.B. Geld- oder Sachpreis), z.B. unsere SE1-10, die von der Gemeinde Hagen gestiftet werden

 

SZ -> Sonderzuschlagspreis, gestiftet und meist Geldpreis

 

(J)LVP -> (Jugend)Landesverbandsprämie, der höchste auf unserer Ausstellung erzielbare Preis und gestiftet vom Landesverband Bremen

 

Ein „J“ vor dem Preis (z.B. JZ, JE) steht für „Jugend“ und bezeichnet die Preise der Jugendgruppe.

 

 

 

In der Verkaufsbörse stößt der interessierte Besucher zudem auf Bezeichnungen wie 0,1 oder 1,4. Hierbei handelt es sich um die Bezeichnung der Geschlechter: vor dem Komma stehen die männlichen, hinter dem Komma die weiblichen Tiere, also z.B. ein Pärchen Tauben (1,1) oder ein Stamm Hühner (1,4).