Themenreihe "Die Taube in der Symbolik"                                    Teil III: Im Namen der Liebe

Auch heute erblickt man auf Hochzeiten oft die weiße Taube, sei es als Dekoration oder als lebendiges Tier. Auch hier wird deutlich, dass die (weiße) Taube weltweit in verschiedensten Kulturen und Religionen, in Kunst und Literatur von Bedeutung ist. Mit ihr werden Liebe, Fruchtbarkeit, Freiheit, Friedfertigkeit, aber auch Glück und Treue symbolisiert.

 

Wer einmal ein Pärchen Tauben beobachtet, stellt fest, dass die Tauben (trotz ihrer auch vorhandenen Aggressivität gegenüber Rivalen) viele Zärtlichkeiten austauschen und nicht nur intensive Brutpflege, sondern auch ein intensives Paarverhalten pflegen. Daneben leben sie monogam und sind sehr fruchtbar, was ihre Bedeutung als Symboltier verdeutlicht.

 

Bei verschiedenen Völkern (näheres dazu im nächsten Teil) waren die Tauben fester Bestandteil der Mythologie und während deren nach der industriellen Revolution langsam abnahm, blieb die Taube erhalten und so stehen sie heute bei Hochzeiten symbolisch für Liebe, Monogamie bzw. Treue und Fruchtbarkeit. Mit dem Freilassen der Tauben nach der Trauung symbolisch mit dem Freilassen der Tauben. Einige Taubenzüchter haben sich auf Hochzeitstauben spezialisiert und bieten ein spezielles Programm mit ihren Tauben für Hochzeiten an. Auf eine individuelle Rede folgt hier meist ein passendes Gedicht und schließlich das Freilassen der Tauben während das Brautpaar sich küsst. Manche Züchter haben ihre Tauben darauf trainiert, nun nicht nach Hause (oder einfach fort) zu fliegen, sondern im Sichtbereich des Züchters zu bleiben und zum Beispiel in Erwartung von Futter auf einen gehobenen Arm zu fliegen.

 

Wenn also demnächst eine Hochzeit ansteht, dann wäre ein solches Erlebnis für das Brautpaar sicherlich ein unvergessliches Geschenk. Natürlich sollte man sich sicher sein, dass das Brautpaar keine Angst vor Tauben hat oder diese partout nicht leiden kann (ja, auch sowas soll es geben). Vielleicht wäre aber auch ein hübsch dekoriertes Präsent mit kleinen Täubchen und einer kleinen Rede eine Alternative.