53. Rassegeflügelschau des RGZV Hagen

Der Rassegeflügelzuchtverein Hagen lud zur 53. Allgemeinen Geflügelschau am 15. & 16. Oktober in die Schützenhalle Hagen ein. Von 9.00 - 17.00 Uhr stellten Züchter aus dem Elbe-Weser-Dreieck über 200 Tiere – Hühner, Zwerghühner und Tauben – aus annähernd 30 verschiedenen Rassen aus. Den Besuchern wurde außerdem eine Tombola mit tollen Preisen und ein Buffet mit leckeren hausgemachten Torten und Kuchen geboten.

Die Geflügelausstellung ist für die Züchterinnen und Züchter der wichtigste Termin des Jahres: die schönsten Tiere werden von speziell geschulten Preisrichtern bewertet und auf der Schau präsentiert. Auch vier jugendliche Nachwuchs-Geflügelzüchter zeigten in diesem Jahr ihre Zuchterfolge. Die Besucher konnten sich wieder auf eine Vielzahl an Rassen und Farbenschlägen freuen.

„Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause freuen wir uns, endlich wieder eine Ausstellung ausrichten zu können. Wir danken allen Züchterinnen und Züchtern, die uns die Treue gehalten haben und uns unterstützen“, sagt Andreas Wicknig, Vorsitzender des RGZV Hagen.

Für den RGZV Hagen ist der Erhalt alter Hausgeflügelrassen, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen stehen, von großer Bedeutung. Ebenso ist die Aufklärung rund um das Thema Vogelgrippe gerade in diesem Jahr ein Thema, das alle Züchterinnen und Züchter bewegt. Der RGZV Hagen engagiert sich seit Jahren gegen die Aufstallungspflicht insbesondere für Rassegeflügel- und Hobbyhalter.

Die Vereinsmitglieder standen gerne für Gespräche bereit und beantworteten Interessierten und angehenden Geflügelhaltern alle Fragen rund um artgerechte Haltung und Pflege der Tiere, gaben Auskunft über Legeleistung und Brutverhalten und informierten über Besonderheiten der zum Teil selten gewordenen Rassen.
Der Vereinsvorsitzende Andreas Wicknig eröffnete die Ausstellung am Samstag um 10.00 Uhr gemeinsam mit der Hagener Ortsvorsteherin Gisela Schwertfeger. Die 53. Geflügelschau endete am Sonntag um 17 Uhr mit der Ehrung der Züchter/innen.

Neben der Ausstellung der edlen Tiere bekamen die Gäste auch in diesem Jahr eine gut bestückte Tombola geboten. Ein reichhaltiges Tortenbuffet mit Kaffeeausschank lud zum gemütlichen Beisammensitzen ein.